|
|
|
|
|
Kloster Mariastein
|
Mariastein-Karte-200k
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Karte 1:100'000 |
Bem.: |
Wir sind von Flüh durch die Schlucht
unterhalb des Klosters nach Rotberg und
von da nach Mariastein gekommen.
Metzerlen-Mariastein
liegt auf 526 m ü.M., 14 km südwestlich
der Stadt Basel (Luftlinie).
Das Haufendorf Metzerlen
erstreckt sich an einem
leicht nach Norden geneigten Hang am Nordfuss der
Blauenkette, über dem Hochplateau von Metzerlen,
in der solothurnischen Exklave des hinteren Leimentals,
nahe der Grenze zu Frankreich. Das Kloster und der Flecken Mariastein liegen
gut 2½km
nordöstlich des Ortes Metzerlen.
|
Datum: Ref.: | 20. Juni 2013 |
Quelle: | © L ✚ T |
Mariastein-Karte-200k
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Karte 1:100'000 |
Bem.: |
Wir sind von Flüh durch die Schlucht
unterhalb des Klosters nach Rotberg und
von da nach Mariastein gekommen.
Metzerlen-Mariastein
liegt auf 526 m ü.M., 14 km südwestlich
der Stadt Basel (Luftlinie).
Das Haufendorf Metzerlen
erstreckt sich an einem
leicht nach Norden geneigten Hang am Nordfuss der
Blauenkette, über dem Hochplateau von Metzerlen,
in der solothurnischen Exklave des hinteren Leimentals,
nahe der Grenze zu Frankreich. Das Kloster und der Flecken Mariastein liegen
gut 2½km
nordöstlich des Ortes Metzerlen.
|
Datum: |
20. Juni 2013 |
Quelle: |
© L ✚ T |
mstein-13
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Hotel Post |
Bem.: |
Eingang zum Hotel Post
Hier haben wir zu Mittag gegessen.
|
Datum: Ref.: | 16. März 2013 |
Foto: | unbekannt |
mstein-13
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Hotel Post |
Bem.: |
Eingang zum Hotel Post
Hier haben wir zu Mittag gegessen.
|
Datum: |
16. März 2013 |
Foto: |
unbekannt |
MSteinVonOst
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Das Kloster von Osten |
Bem.: |
Hoch über den Felsen das Kloster
Aufgenommen von jenseits der Schlucht.
|
Datum: Ref.: | 20. Juni 2013 |
Foto: | unbekannt |
MSteinVonOst
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Das Kloster von Osten |
Bem.: |
Hoch über den Felsen das Kloster
Aufgenommen von jenseits der Schlucht.
|
Datum: |
20. Juni 2013 |
Foto: |
unbekannt |
IMG_6193
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kloster Mariastein [SO] - Front |
Bem.: |
Die eigene Aufnahme
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6193
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kloster Mariastein [SO] - Front |
Bem.: |
Die eigene Aufnahme
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
Kloster_Mariastein
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kirchen Eingang — Kloster Mariastein |
Bem.: |
Und eine entsprechende Aufnahme aus dem Internet.
|
Datum: Ref.: | 22. April 2007 |
Foto: | Wladyslaw |
Kloster_Mariastein
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kirchen Eingang — Kloster Mariastein |
Bem.: |
Und eine entsprechende Aufnahme aus dem Internet.
|
Datum: |
22. April 2007 |
Foto: |
Wladyslaw |
IMG_6194
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kreuz und Hahn |
Bem.: |
Auf dem Kirchengiebel an der Eingangsfront
ist ein Kreuz und darüber ein Hahn.
Das heisst nicht, dass das hier eine
“paritätische” oder “ökumenische” Kirche ist.
Das symbolisiert wohl eher die Religionswirren während
der Zeiten, die diese Kirche schon gesehen hat.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6194
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kreuz und Hahn |
Bem.: |
Auf dem Kirchengiebel an der Eingangsfront
ist ein Kreuz und darüber ein Hahn.
Das heisst nicht, dass das hier eine
“paritätische” oder “ökumenische” Kirche ist.
Das symbolisiert wohl eher die Religionswirren während
der Zeiten, die diese Kirche schon gesehen hat.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6196
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Nebengebäude des Klosters |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6196
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Nebengebäude des Klosters |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6197
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kloster-Gebäude |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6197
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kloster-Gebäude |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6198
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Öffentlicher Anschlag |
Bem.: |
Touristen-Information: Schema der Klostergebäude.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6198
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Öffentlicher Anschlag |
Bem.: |
Touristen-Information: Schema der Klostergebäude.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6199
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Klosterkirche — Figur rechts des Haupteingangs |
Bem.: |
Restauratum dedico cum conventum ad
Pram bmœ V. Mæ.
3 4
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6199
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Klosterkirche — Figur rechts des Haupteingangs |
Bem.: |
Restauratum dedico cum conventum ad
Pram bmœ V. Mæ.
3 4
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6200
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Klosterkirche — Figur links des Haupteingangs |
Bem.: |
Cui credidi in, quem speravi
Placidus Abbas
Wem glaubtest Du, auf wen hofftest Du?
Abt Placidus
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6200
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Klosterkirche — Figur links des Haupteingangs |
Bem.: |
Cui credidi in, quem speravi
Placidus Abbas
Wem glaubtest Du, auf wen hofftest Du?
Abt Placidus
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6201
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Klosterkirche — Über dem Haupteingang |
Bem.: |
Über dem Haupteingang.
Das Kloster Mariastein (auch Maria im Stein,
frz. "Notre Dame de la Pierre")
ist eine Benediktinerabtei in der Gemeinde
Metzerlen-Mariastein im Kanton Solothurn (Bezirk Dorneck).
Mariastein ist nach Einsiedeln der
zweitwichtigste Wallfahrtsort der Schweiz.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6201
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Klosterkirche — Über dem Haupteingang |
Bem.: |
Über dem Haupteingang.
Das Kloster Mariastein (auch Maria im Stein,
frz. "Notre Dame de la Pierre")
ist eine Benediktinerabtei in der Gemeinde
Metzerlen-Mariastein im Kanton Solothurn (Bezirk Dorneck).
Mariastein ist nach Einsiedeln der
zweitwichtigste Wallfahrtsort der Schweiz.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6203
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift im Haupteingang |
Bem.: |
PIUS Ⅸ.
HAT DIESE KIRCHE
AM 5. JULI 1926 ZUR
WÜRDE EINER BASILIKA
ERHOBEN.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6203
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift im Haupteingang |
Bem.: |
PIUS Ⅸ.
HAT DIESE KIRCHE
AM 5. JULI 1926 ZUR
WÜRDE EINER BASILIKA
ERHOBEN.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6204
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift im Haupteingang |
Bem.: |
FINTANUS KIEFER
ABT VON MARIASTEIN
HAT DIESES GOTTESHAUS
ERBAUT IN DEN JAHREN
1 6 4 8 - 1 6 5 5.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6204
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift im Haupteingang |
Bem.: |
FINTANUS KIEFER
ABT VON MARIASTEIN
HAT DIESES GOTTESHAUS
ERBAUT IN DEN JAHREN
1 6 4 8 - 1 6 5 5.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6205
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Statue 1 |
Bem.: |
In der Basilika.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6205
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Statue 1 |
Bem.: |
In der Basilika.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6206
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Mutter Gottes mit Jesuskind |
Bem.: |
In der Basilika.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6206
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Mutter Gottes mit Jesuskind |
Bem.: |
In der Basilika.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6207
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift in der Eingangshalle (rechts) |
Bem.: |
Rechts vom Durchgang in den Kirchenraum
Svb Tvv̄ Præsìdìv̄ Confugìm
[sub tuum præsidium confugimus]
(unter Deiner Führung haben wir
Unterschlupf gefunden).
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6207
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift in der Eingangshalle (rechts) |
Bem.: |
Rechts vom Durchgang in den Kirchenraum
Svb Tvv̄ Præsìdìv̄ Confugìm
[sub tuum præsidium confugimus]
(unter Deiner Führung haben wir
Unterschlupf gefunden).
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6208
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift in der Eingangshalle (links) |
Bem.: |
Links vom Durchgang in den Kirchenraum Sancta Deì Genìtrìx
(Heilige Erzeugerin [Mutter] Gottes)
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6208
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift in der Eingangshalle (links) |
Bem.: |
Links vom Durchgang in den Kirchenraum Sancta Deì Genìtrìx
(Heilige Erzeugerin [Mutter] Gottes)
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6209
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift in Vorraum der Kirche |
Bem.: |
EXCELLENZ
LUIGI MAGLIONE
+ APOSTOLISCHER +
NUNTIUS DER SCHWEIZ
HAT AM 15. AUG. 1926
IM AUFTRAG DES
PAPSTES DAS HIESI-
GE GNADENBILD
GEKRÖNT.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6209
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift in Vorraum der Kirche |
Bem.: |
EXCELLENZ
LUIGI MAGLIONE
+ APOSTOLISCHER +
NUNTIUS DER SCHWEIZ
HAT AM 15. AUG. 1926
IM AUFTRAG DES
PAPSTES DAS HIESI-
GE GNADENBILD
GEKRÖNT.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6210
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Inschrift im Vorraum der Kirche |
Bem.: |
PLACIDUS ACKERMANN
ABT VON MARIASTEIN
LIESS DIESE FASSADE DEN
TURM UND DAS GELÄUTE
ERSTELLEN IM JAHRE 1834.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6210
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Inschrift im Vorraum der Kirche |
Bem.: |
PLACIDUS ACKERMANN
ABT VON MARIASTEIN
LIESS DIESE FASSADE DEN
TURM UND DAS GELÄUTE
ERSTELLEN IM JAHRE 1834.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
basilika
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Mittelschiff der Basilika |
Bem.: |
Mittelschiff — Hauptschiff
|
Datum: Ref.: | 12. Januar 2009 |
Foto: | ritsch48 |
basilika
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Mittelschiff der Basilika |
Bem.: |
Mittelschiff — Hauptschiff
|
Datum: |
12. Januar 2009 |
Foto: |
ritsch48 |
mstein-11
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Basilika |
Bem.: |
Mittelschiff — Hauptschiff
|
Datum: Ref.: | - |
Foto: | unbekannt |
mstein-11
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Basilika |
Bem.: |
Mittelschiff — Hauptschiff
|
Datum: |
- |
Foto: |
unbekannt |
IMG_6211
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | «Mariastein» — Chor |
Bem.: |
Inschrift: EX LUDOVICI — MAGNI LIBERALITATE — MDCLXXX
(aus grösster Freigibigkeit Ludwigs, anno 1680)
Dieser Hochaltar, der dem heiligen Benedikt
gewidmet ist, wurde anno 1680 dem Kloster vom
französischen König
Louis ⅩⅣ.
(Sonnenkönig) geschenkt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6211
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
«Mariastein» — Chor |
Bem.: |
Inschrift: EX LUDOVICI — MAGNI LIBERALITATE — MDCLXXX
(aus grösster Freigibigkeit Ludwigs, anno 1680)
Dieser Hochaltar, der dem heiligen Benedikt
gewidmet ist, wurde anno 1680 dem Kloster vom
französischen König
Louis ⅩⅣ.
(Sonnenkönig) geschenkt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
mstein-1
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Basilika |
Bem.: |
Blick in den Chor.
|
Datum: Ref.: | - |
Foto: | unbekannt |
mstein-1
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Basilika |
Bem.: |
Blick in den Chor.
|
Datum: |
- |
Foto: |
unbekannt |
IMG_6212
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Deckengemälde — Basilika |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6212
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Deckengemälde — Basilika |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6213
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Seiten-Altar 1 — Basilika |
Bem.: |
Im Seitenschiff rechts.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6213
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Seiten-Altar 1 — Basilika |
Bem.: |
Im Seitenschiff rechts.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6214
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Seiten-Altar 2 — Basilika |
Bem.: |
Altar der heiligen Ursula.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6214
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Seiten-Altar 2 — Basilika |
Bem.: |
Altar der heiligen Ursula.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6219
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Altar der Heiligen Ursula |
Bem.: |
Die heilige Ursula
Der Ursprung der Ursula-Legende reicht
bis ins 4. oder 5. Jahrhundert zurück.
Aus dieser Zeit stammt die sogenannte
“Inschrift des Clematius”, eine Lapidarinschrift,
nach der ein gewisser Clematius,
einer himmlischen Erscheinung folgend,
eine Basilika an jenem Ort errichtete, an dem
“die heiligen Jungfrauen für
den Namen Christi ihr Blut vergossen haben”.
Die von Clematius errichtete Kirche wurde zerstört,
doch seine Steintafel ist bis heute in der wieder
aufgebauten Basilika St.Ursula zu sehen.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli, Manfred Becker |
IMG_6219
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Altar der Heiligen Ursula |
Bem.: |
Die heilige Ursula
Der Ursprung der Ursula-Legende reicht
bis ins 4. oder 5. Jahrhundert zurück.
Aus dieser Zeit stammt die sogenannte
“Inschrift des Clematius”, eine Lapidarinschrift,
nach der ein gewisser Clematius,
einer himmlischen Erscheinung folgend,
eine Basilika an jenem Ort errichtete, an dem
“die heiligen Jungfrauen für
den Namen Christi ihr Blut vergossen haben”.
Die von Clematius errichtete Kirche wurde zerstört,
doch seine Steintafel ist bis heute in der wieder
aufgebauten Basilika St.Ursula zu sehen.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli, Manfred Becker |
IMG_6220
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Wandbild — Basilika |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6220
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Wandbild — Basilika |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6228
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Die Orgel — Basilika |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6228
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Die Orgel — Basilika |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6232
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kanzeltreppe, Decke, Orgel |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6232
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kanzeltreppe, Decke, Orgel |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6215
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kanzel — Basilika |
Bem.: |
Die Kanzel von hinten aus dem Kirchenschiff
Diese Kanzel ist berühmt wegen seiner
holzgeschnitzten Verzierungen.
Vor allen die Apostelfiguren
(auf der Höhe des Kanzelbodens und des Kanzeldaches)
finden in vielen öffentlichen Beiträgen Platz.
Es dies die weissen Figuren: Judas, Paulus, Johannes, Matthias, Matthäus, Jakobus, Bartholomäus,
Simon, Philippus, Andreas, Petrus.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6215
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kanzel — Basilika |
Bem.: |
Die Kanzel von hinten aus dem Kirchenschiff
Diese Kanzel ist berühmt wegen seiner
holzgeschnitzten Verzierungen.
Vor allen die Apostelfiguren
(auf der Höhe des Kanzelbodens und des Kanzeldaches)
finden in vielen öffentlichen Beiträgen Platz.
Es dies die weissen Figuren: Judas, Paulus, Johannes, Matthias, Matthäus, Jakobus, Bartholomäus,
Simon, Philippus, Andreas, Petrus.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6226
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Kanzel — Basilika |
Bem.: |
Die Kanzel von vorn
Auch hier wieder deutlich sichtbar die
weissen Apostel-Figuren an der Kanzel.
Gleichzeitig sind hier deutlich
die reichlichen Fresken am Oberbau des Mittelschiffs
zu erkennen.
Im Hintergrund unten: ein Beichtstuhl.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6226
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Kanzel — Basilika |
Bem.: |
Die Kanzel von vorn
Auch hier wieder deutlich sichtbar die
weissen Apostel-Figuren an der Kanzel.
Gleichzeitig sind hier deutlich
die reichlichen Fresken am Oberbau des Mittelschiffs
zu erkennen.
Im Hintergrund unten: ein Beichtstuhl.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
mstein-12
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Jakobus & Johannes |
Bem.: |
Jakobus neben seinem Bruder Johannes
Jakobus
der Ältere (hebräisch
יעקב בן־זַבדַי
Ja'akov Ben-Savdai, lateinisch Jacobus Maior
“Jakobus der Ältere”,
lat. auch Iacobus Zebedaei
“Jakobus Zebedäus” oder spanisch
Santiago; † ca. 44 n. Chr.)
ist eine Gestalt des Neuen Testaments.
Er zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi.
Der Evangelist Johannes
ist der Hauptautor des Johannesevangeliums.
Die christliche Tradition setzt ihn mit dem
Apostel Johannes als dem Lieblingsjünger Jesu gleich
und sieht in ihm auch den Verfasser der Johannesbriefe
und der Offenbarung.
In der historisch-kritischen Forschung
ist diese traditionelle Auffassung stark umstritten.
Diese Auseinandersetzung ist als “johanneische
Frage” in die Forschungsgeschichte zum
Johannesevangelium eingegangen.
|
Datum: Ref.: | - |
Foto: | unbekannt |
mstein-12
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Jakobus & Johannes |
Bem.: |
Jakobus neben seinem Bruder Johannes
Jakobus
der Ältere (hebräisch
יעקב בן־זַבדַי
Ja'akov Ben-Savdai, lateinisch Jacobus Maior
“Jakobus der Ältere”,
lat. auch Iacobus Zebedaei
“Jakobus Zebedäus” oder spanisch
Santiago; † ca. 44 n. Chr.)
ist eine Gestalt des Neuen Testaments.
Er zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi.
Der Evangelist Johannes
ist der Hauptautor des Johannesevangeliums.
Die christliche Tradition setzt ihn mit dem
Apostel Johannes als dem Lieblingsjünger Jesu gleich
und sieht in ihm auch den Verfasser der Johannesbriefe
und der Offenbarung.
In der historisch-kritischen Forschung
ist diese traditionelle Auffassung stark umstritten.
Diese Auseinandersetzung ist als “johanneische
Frage” in die Forschungsgeschichte zum
Johannesevangelium eingegangen.
|
Datum: | - |
Foto: | unbekannt |
IMG_6236
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Judas Thaddäus |
Bem.: |
Judas Thaddäus
Judas Thaddäus (griechisch Ioudas Thaddaios)
ist die traditionelle kirchliche Bezeichnung
für einen der zwölf Apostel Jesu Christi.
Bei Lukas, im Evangelium und der Apostelgeschichte,
findet sich in der Liste der zwölf Apostel ein “Judas der Sohn des Jakobus”.
Matthäus kennt ebenso wie Markus
einen “Thaddäus”, der jedoch nicht “Judas” heisst.
Das Johannesevangelium wiederum
erwähnt in Joh 14,22 einen “Judas, nicht den Iskariot”.
In der kirchlichen Tradition wird
unter all diesen Namen ein und dieselbe Person mit dem
Doppelnamen Judas Thaddäus identifiziert.
Auch der so genannte Judasbrief
im Neuen Testament gilt traditionell als
von dieser Person verfasst.
Mar Addai, die Gründerfigur der Assyrischen Kirche,
wird ebenfalls mit ihr gleichgesetzt.
Damit würden auch Teile der Abgarlegende auf Judas Thaddäus zurückgehen.
Die Person Thaddäus ist im Zwölferkreis
nach den Quellen nicht eindeutig zu
identifizieren und hat zu Spekulationen Anlass gegeben.
Er wird auch mit Simon Zelotes identifiziert.
Als Kirchenpatrone tauchen beide
oft gemeinsam als “Sankt Simon und Judas”
auf (etwa der ehemalige Kaiserdom
in Goslar oder das Ühledömche in Distelrath).
Judas soll in Vorderasien (Tur Abdin)
und Phönizien gewirkt haben.
Hier soll er erstochen, enthauptet oder mit
einer Keule erschlagen worden sein.
In der christlichen Kunst ist er daher
oft mit einer Hellebarde, Steinen, einer Axt oder einer Keule zu sehen.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6236
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Judas Thaddäus |
Bem.: |
Judas Thaddäus
Judas Thaddäus (griechisch Ioudas Thaddaios)
ist die traditionelle kirchliche Bezeichnung
für einen der zwölf Apostel Jesu Christi.
Bei Lukas, im Evangelium und der Apostelgeschichte,
findet sich in der Liste der zwölf Apostel ein “Judas der Sohn des Jakobus”.
Matthäus kennt ebenso wie Markus
einen “Thaddäus”, der jedoch nicht “Judas” heisst.
Das Johannesevangelium wiederum
erwähnt in Joh 14,22 einen “Judas, nicht den Iskariot”.
In der kirchlichen Tradition wird
unter all diesen Namen ein und dieselbe Person mit dem
Doppelnamen Judas Thaddäus identifiziert.
Auch der so genannte Judasbrief
im Neuen Testament gilt traditionell als
von dieser Person verfasst.
Mar Addai, die Gründerfigur der Assyrischen Kirche,
wird ebenfalls mit ihr gleichgesetzt.
Damit würden auch Teile der Abgarlegende auf Judas Thaddäus zurückgehen.
Die Person Thaddäus ist im Zwölferkreis
nach den Quellen nicht eindeutig zu
identifizieren und hat zu Spekulationen Anlass gegeben.
Er wird auch mit Simon Zelotes identifiziert.
Als Kirchenpatrone tauchen beide
oft gemeinsam als “Sankt Simon und Judas”
auf (etwa der ehemalige Kaiserdom
in Goslar oder das Ühledömche in Distelrath).
Judas soll in Vorderasien (Tur Abdin)
und Phönizien gewirkt haben.
Hier soll er erstochen, enthauptet oder mit
einer Keule erschlagen worden sein.
In der christlichen Kunst ist er daher
oft mit einer Hellebarde, Steinen, einer Axt oder einer Keule zu sehen.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6237
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Matthias |
Bem.: |
Der heilige Matthias († um 63, wahrscheinlich in Jerusalem)
war ein jüdischer Schriftgelehrter und Jünger Jesu.
Wegen seiner Kooptation als Apostel ist strittig,
ob er oder Paulus von Tarsus als der zwölfte Apostel gezählt werden.
Matthias ist derjenige Apostel,
der durch das Los zu den verbliebenen 11 Aposteln hinzugefügt wurde,
um Judas Ischariot nach dessen Verrat und
Selbstmord zu ersetzen (Apostelgeschichte 1:23-26).
Umstritten ist daher, ob er tatsächlich der nach christlicher Überlieferung
von Gott vorgesehene zwölfte Apostel ist,
oder ob Paulus von Tarsus, der ja nach christlicher
Überlieferung selbst von Gott berufen wurde, die Gruppe der Jünger
wieder vollendet hatte.
Matthias wird daher manchmal
auch als der dreizehnte Apostel bezeichnet.
Im Neuen Testament wird danach
nichts mehr über ihn berichtet.
Der Name bedeutet “Geschenk Gottes”.
Das Attribut des Apostels in der traditionellen
Ikonografie ist das Buch
(für sein Apostelamt) oder das Beil oder
die Hellebarde (für sein Martyrium).
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6237
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Matthias |
Bem.: |
Der heilige Matthias († um 63, wahrscheinlich in Jerusalem)
war ein jüdischer Schriftgelehrter und Jünger Jesu.
Wegen seiner Kooptation als Apostel ist strittig,
ob er oder Paulus von Tarsus als der zwölfte Apostel gezählt werden.
Matthias ist derjenige Apostel,
der durch das Los zu den verbliebenen 11 Aposteln hinzugefügt wurde,
um Judas Ischariot nach dessen Verrat und
Selbstmord zu ersetzen (Apostelgeschichte 1:23-26).
Umstritten ist daher, ob er tatsächlich der nach christlicher Überlieferung
von Gott vorgesehene zwölfte Apostel ist,
oder ob Paulus von Tarsus, der ja nach christlicher
Überlieferung selbst von Gott berufen wurde, die Gruppe der Jünger
wieder vollendet hatte.
Matthias wird daher manchmal
auch als der dreizehnte Apostel bezeichnet.
Im Neuen Testament wird danach
nichts mehr über ihn berichtet.
Der Name bedeutet “Geschenk Gottes”.
Das Attribut des Apostels in der traditionellen
Ikonografie ist das Buch
(für sein Apostelamt) oder das Beil oder
die Hellebarde (für sein Martyrium).
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6238
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Bartholomäus |
Bem.: |
Der Apostel Bartholomäus lebte wahrscheinlich Anfang des 1. Jahrhunderts in Kana in Galiläa.
Nach christlicher Auffassung war
Bartholomäus ein Jünger Jesu und einer der zwölf Apostel,
der in den Apostellisten der drei ersten Evangelien genannt wird.
Sein voller Name war aller Wahrscheinlichkeit nach Natanaël Bar-Tolmai, vorausgesetzt,
dass er mit dem Natanaël gleichzusetzen ist,
dessen Berufung in Joh 1,45−50 erzählt wird.
Es kann vermutet werden,
dass Natanaël Bar-Tolmai ein Schriftgelehrter oder
Schriftgelehrtenschüler war.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6238
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Bartholomäus |
Bem.: |
Der Apostel Bartholomäus lebte wahrscheinlich Anfang des 1. Jahrhunderts in Kana in Galiläa.
Nach christlicher Auffassung war
Bartholomäus ein Jünger Jesu und einer der zwölf Apostel,
der in den Apostellisten der drei ersten Evangelien genannt wird.
Sein voller Name war aller Wahrscheinlichkeit nach Natanaël Bar-Tolmai, vorausgesetzt,
dass er mit dem Natanaël gleichzusetzen ist,
dessen Berufung in Joh 1,45−50 erzählt wird.
Es kann vermutet werden,
dass Natanaël Bar-Tolmai ein Schriftgelehrter oder
Schriftgelehrtenschüler war.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6239
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Paulus |
Bem.: |
Paulus von Tarsus († um 65, vermutlich in Rom) war
nach dem Neuen Testament (NT) ein erfolgreicher Missionar des
Urchristentums und einer der ersten Theologen
der Christentumsgeschichte.
In manchen christlichen Konfessionen
gilt er als Heiliger.
Als
griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer
Pharisäer verfolgte Paulus
zunächst die Anhänger des
gekreuzigten Jesus von Nazaret,
dem er nie begegnet war.
Doch seit seiner Bekehrung verstand er
sich als von Gott berufener “Apostel des
Evangeliums für die Völker”.
Als solcher verkündete er
vor allem Nichtjuden den auferstandenen Jesus Christus.
Dazu bereiste er den östlichen Mittelmeerraum
und gründete dort einige christliche Gemeinden.
Durch die Paulusbriefe
blieb er mit ihnen in Kontakt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6239
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Paulus |
Bem.: |
Paulus von Tarsus († um 65, vermutlich in Rom) war
nach dem Neuen Testament (NT) ein erfolgreicher Missionar des
Urchristentums und einer der ersten Theologen
der Christentumsgeschichte.
In manchen christlichen Konfessionen
gilt er als Heiliger.
Als
griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer
Pharisäer verfolgte Paulus
zunächst die Anhänger des
gekreuzigten Jesus von Nazaret,
dem er nie begegnet war.
Doch seit seiner Bekehrung verstand er
sich als von Gott berufener “Apostel des
Evangeliums für die Völker”.
Als solcher verkündete er
vor allem Nichtjuden den auferstandenen Jesus Christus.
Dazu bereiste er den östlichen Mittelmeerraum
und gründete dort einige christliche Gemeinden.
Durch die Paulusbriefe
blieb er mit ihnen in Kontakt.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6240
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Matthäus |
Bem.: |
Matthäus (hebr. Matitjahu “Geschenk JHWHs” [Geschenk Gottes]) war einer der Jünger Jesu.
Er gilt in der christlichen Tradition als
Verfasser des Matthäusevangeliums,
was jedoch von historisch-kritischen
Autoren oft aufgrund der Zweiquellentheorie
verneint wird.
Aufgrund der traditionellen Gleichsetzung des
Evangelisten mit dem Apostel in
der Christenheit sind die beiden auch in
der Kunst stets eine Person.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6240
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Matthäus |
Bem.: |
Matthäus (hebr. Matitjahu “Geschenk JHWHs” [Geschenk Gottes]) war einer der Jünger Jesu.
Er gilt in der christlichen Tradition als
Verfasser des Matthäusevangeliums,
was jedoch von historisch-kritischen
Autoren oft aufgrund der Zweiquellentheorie
verneint wird.
Aufgrund der traditionellen Gleichsetzung des
Evangelisten mit dem Apostel in
der Christenheit sind die beiden auch in
der Kunst stets eine Person.
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6241
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Figuren an der Kanzel — Simon |
Bem.: |
Simon Zelotes († im 1. Jahrhundert vermutlich in Babylon, heute Han-al-Mahawil im Irak) war ein Jünger Jesu Christi.
Die ältere kirchliche Tradition sieht ihn als Vetter Jesu an,
wie auch Judas Thaddäus.
Simon Petrus (geboren in Galiläa, Datum
unbekannt; † möglicherweise um 67 in Rom)
war nach dem Neuen Testamen
(NT) einer der ersten Juden,
die Jesus von Nazaret in seine
Nachfolge berief.
Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw.
Apostel, erster Bekenner, aber auch
Verleugner Jesu Christi, erster männlicher Augenzeuge des
Auferstandenen und als ein Leiter der
Jerusalemer Urgemeinde
dargestellt.
Welcher ist hier wohl gemeint?
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Autor/Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6241
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: | Figuren an der Kanzel — Simon |
Bem.: |
Simon Zelotes († im 1. Jahrhundert vermutlich in Babylon, heute Han-al-Mahawil im Irak) war ein Jünger Jesu Christi.
Die ältere kirchliche Tradition sieht ihn als Vetter Jesu an,
wie auch Judas Thaddäus.
Simon Petrus (geboren in Galiläa, Datum
unbekannt; † möglicherweise um 67 in Rom)
war nach dem Neuen Testamen
(NT) einer der ersten Juden,
die Jesus von Nazaret in seine
Nachfolge berief.
Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw.
Apostel, erster Bekenner, aber auch
Verleugner Jesu Christi, erster männlicher Augenzeuge des
Auferstandenen und als ein Leiter der
Jerusalemer Urgemeinde
dargestellt.
Welcher ist hier wohl gemeint?
|
Datum: | 23. Mai 2013 |
Autor/Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6242
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
|
Titel: | Bau-Beigaben |
Bem.: |
MARCVS ÆSCHY PAROCHVS IN RODERSTORF — MDCLV
(Markus Æschy, Pfarrherr in Rodersdorf — 1655)
Zur Fertigstellung eines religiösen
Bauwerks war es üblich, dass befreundete Adelige und Äbte oder Priester
ein Kunstwerk stifteten
(in der Regel mit dem Wappen des Stifters).
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6242
|
Gruppe: |
Kloster Mariastein |
Titel: |
Bau-Beigaben |
Bem.: |
MARCVS ÆSCHY PAROCHVS IN RODERSTORF — MDCLV
(Markus Æschy, Pfarrherr in Rodersdorf — 1655)
Zur Fertigstellung eines religiösen
Bauwerks war es üblich, dass befreundete Adelige und Äbte oder Priester
ein Kunstwerk stifteten
(in der Regel mit dem Wappen des Stifters).
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
Felsengrotte
|
IMG_6243
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6243
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6244
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6244
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6245
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6245
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6246
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6246
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Votiv-Tafeln im Abgang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Eingang, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6249
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Votiv-Tafel im Gang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Gang unter der Basilika, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6249
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Votiv-Tafel im Gang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Im Gang unter der Basilika, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6247
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Gang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Gang unter der Basilika, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6247
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Gang zur Gnadenkapelle |
Bem.: |
Gang unter der Basilika, der zur Felsengrotte mit Gnadenkapelle führt.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6267
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Eingang zur Siebenschmerzenkapelle |
Bem.: |
Auch Reichensteinische
Kapelle genannt, war bei unserem
Besuch gerade geschlossen.
Im Durchgang zur Felsengrotte.
Durch einen unterirdischen Gang kommt man zur
Siebenschmerzen- oder Reichensteinischen Kapelle
und von dort aus zu einer 59-stufigen Treppe,
die einen dann in die
Felswand mit der Felsengrotte führt,
in der sich die Gnadenkapelle befindet.
Im Gedenken an das zweite Felsenwunder des Reichensteiner
Junkers gibt es in der Nordostecke der Klosteranlage heute
auch wieder eine Reichensteiner Kapelle, auch Siebenschmerzenkapelle genannt.
Sie enthält ein spätgotisches Sakramentshäuschen (1520)
und eine Marienstatue aus Lindenholz (geschätzt 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts)
und einen Alabasteraltar von 1824.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6267
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Eingang zur Siebenschmerzenkapelle |
Bem.: |
Auch Reichensteinische
Kapelle genannt, war bei unserem
Besuch gerade geschlossen.
Im Durchgang zur Felsengrotte.
Durch einen unterirdischen Gang kommt man zur
Siebenschmerzen- oder Reichensteinischen Kapelle
und von dort aus zu einer 59-stufigen Treppe,
die einen dann in die
Felswand mit der Felsengrotte führt,
in der sich die Gnadenkapelle befindet.
Im Gedenken an das zweite Felsenwunder des Reichensteiner
Junkers gibt es in der Nordostecke der Klosteranlage heute
auch wieder eine Reichensteiner Kapelle, auch Siebenschmerzenkapelle genannt.
Sie enthält ein spätgotisches Sakramentshäuschen (1520)
und eine Marienstatue aus Lindenholz (geschätzt 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts)
und einen Alabasteraltar von 1824.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6270
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Skulptur im Durchgang zur Felsengrotte |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6270
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Skulptur im Durchgang zur Felsengrotte |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6271
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Die Friedenstaube als Lampe |
Bem.: |
Im Durchgang zur Felsengrotte
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6271
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Die Friedenstaube als Lampe |
Bem.: |
Im Durchgang zur Felsengrotte
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6272
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Die Friedenstaube als Lampe |
Bem.: |
Mit Lichtschein
Im Durchgang zur Felsengrotte
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6272
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Die Friedenstaube als Lampe |
Bem.: |
Mit Lichtschein
Im Durchgang zur Felsengrotte
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6250
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Blick in die Schlucht |
Bem.: |
Blick in die Schlucht, über der das Kloster steht. Legende
Eine Legende berichtet, dass ein kleiner Hirtenjunge
mit seiner Mutter auf dem Feld hoch auf dem Felsplateau,
auf dem heute die Anlage steht, das Vieh hütete.
Während die Mutter in der Mittagshitze in einer Höhle Schlaf suchte,
wagte sich das Kind beim Spielen zu nah an die Klippe und fiel die steile Felswand hinunter.
Als die Mutter erwachte, ihr Kind nicht mehr fand und ins Tal eilte,
traf sie ihren Sohn dort unversehrt an.
Er berichtete, er sei von einer Frau aufgefangen worden.
Der Vater des Kindes war sich sicher, dass es sich bei jener mysteriösen Frau,
die ihm sein Sohn beschrieb,
nur um die Erscheinung der Gottesmutter Maria handeln könne.
Zum Dank für die Rettung liess er ihr zu Ehren eine Kapelle über der Höhle errichten,
in der die Mutter geschlafen hatte; diese Stätte zog seither viele Pilger an.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6250
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Blick in die Schlucht |
Bem.: |
Blick in die Schlucht, über der das Kloster steht. Legende
Eine Legende berichtet, dass ein kleiner Hirtenjunge
mit seiner Mutter auf dem Feld hoch auf dem Felsplateau,
auf dem heute die Anlage steht, das Vieh hütete.
Während die Mutter in der Mittagshitze in einer Höhle Schlaf suchte,
wagte sich das Kind beim Spielen zu nah an die Klippe und fiel die steile Felswand hinunter.
Als die Mutter erwachte, ihr Kind nicht mehr fand und ins Tal eilte,
traf sie ihren Sohn dort unversehrt an.
Er berichtete, er sei von einer Frau aufgefangen worden.
Der Vater des Kindes war sich sicher, dass es sich bei jener mysteriösen Frau,
die ihm sein Sohn beschrieb,
nur um die Erscheinung der Gottesmutter Maria handeln könne.
Zum Dank für die Rettung liess er ihr zu Ehren eine Kapelle über der Höhle errichten,
in der die Mutter geschlafen hatte; diese Stätte zog seither viele Pilger an.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6252
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Fahne in Treppengang |
Bem.: |
Direkt vor der Felsengrotte mit der Gnadenkapelle.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6252
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Fahne in Treppengang |
Bem.: |
Direkt vor der Felsengrotte mit der Gnadenkapelle.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6261
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Fahne in Treppengang |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6261
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Fahne in Treppengang |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6262
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Im Treppengang |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6262
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Im Treppengang |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6266
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Niedergang zur Felsengrotte |
Bem.: |
Niedergang zur Gnadenkapelle: 59 Stufen
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6266
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Niedergang zur Felsengrotte |
Bem.: |
Niedergang zur Gnadenkapelle: 59 Stufen
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
mstein-3
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Niedergang zur Felsengrotte |
Bem.: |
Niedergang zur Gnadenkapelle: 59 Stufen
Gesehen von der Schlucht aus:
rechts noch der gemauerte Teil der Treppe;
links dann der Holz-Vorbau vor dem Felsen bis zur eigentlichen Höhle.
|
Datum: Ref.: | - |
Foto: | unbekannt |
mstein-3
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Niedergang zur Felsengrotte |
Bem.: |
Niedergang zur Gnadenkapelle: 59 Stufen
Gesehen von der Schlucht aus:
rechts noch der gemauerte Teil der Treppe;
links dann der Holz-Vorbau vor dem Felsen bis zur eigentlichen Höhle.
|
Datum: |
- |
Foto: |
unbekannt |
IMG_6253
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Erinnerungstafel im Treppengang |
Bem.: |
In der Felswand, direkt vor der Felsengrotte mit der Gnadenkapelle.
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6253
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Erinnerungstafel im Treppengang |
Bem.: |
In der Felswand, direkt vor der Felsengrotte mit der Gnadenkapelle.
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6254
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Schrein in der Gnadenkapelle |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6254
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Schrein in der Gnadenkapelle |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
mstein-10
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Gnadenkapelle |
Bem.: |
Blick von den Bänken der Besucher aus.
|
Datum: Ref.: | 20. Februar 2010 |
Foto: | unbekannt |
mstein-10
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Gnadenkapelle |
Bem.: |
Blick von den Bänken der Besucher aus.
|
Datum: |
20. Februar 2010 |
Foto: |
unbekannt |
Gnadenbild_Maria_Stein
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Gnadenbild in der Felsengrotte |
Bem.: |
Das Gnadenbild der Mutter vom
Trost befindet sich in einer
Höhlenkapelle unterhalb der
heutigen Benediktiner-Klosterkirche,
zu der man über 59 Stufen hinabsteigt.
Unzählige Votivtafeln verkünden
auf dem Weg zur Grotte,
dass die Madonna für manche noch immer Wunder wirkt.
|
Datum: Ref.: | 29. Dezember 2007 |
Foto: | Gabriele Delhey |
Gnadenbild_Maria_Stein
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: | Gnadenbild in der Felsengrotte |
Bem.: |
Das Gnadenbild der Mutter vom
Trost befindet sich in einer
Höhlenkapelle unterhalb der
heutigen Benediktiner-Klosterkirche,
zu der man über 59 Stufen hinabsteigt.
Unzählige Votivtafeln verkünden
auf dem Weg zur Grotte,
dass die Madonna für manche noch immer Wunder wirkt.
|
Datum: | 29. Dezember 2007 |
Foto: | Gabriele Delhey |
IMG_6256
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Fenster in der Gnadenkapelle |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6256
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Fenster in der Gnadenkapelle |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6257
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Fenster in der Gnadenkapelle |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6257
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Fenster in der Gnadenkapelle |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6273
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Durch den langen Gang zurück |
Bem.: |
Am Ende eine Skulptur
|
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6273
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Durch den langen Gang zurück |
Bem.: |
Am Ende eine Skulptur
|
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |
IMG_6275
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
|
Titel: | Die Skulptur am Ende |
Datum: Ref.: | 23. Mai 2013 |
Foto: | Erich Brauchli |
IMG_6275
|
Gruppe: |
Felsengrotte |
Titel: |
Die Skulptur am Ende |
Datum: |
23. Mai 2013 |
Foto: |
Erich Brauchli |