Foto IMG_8096
IMG_8096
Pfarrkirche mit Treppe zur Hauptstrasse

Luzern

Pfarrkirche Hochdorf

Wappen
Hochdorf

Auffällige Pfarr­kir­che mit Trep­pe zur Haupt­stras­se. Wir fah­ren da­ran vor­bei.

Hochdorf liegt im Lu­zer­ner See­tal. Die Ge­mein­de be­steht aus den Orts­tei­len Hoch­dorf Dorf, Bald­egg, Lig­schwil, Urs­wil und zahl­rei­chen Häus­er­grup­pen und Ein­zel­ge­höf­ten.

Das Dorf sel­ber liegt an der Stras­se Lu­zern-Lenz­burg rund 1 km süd­öst­lich des Bald­eg­ger­sees. Am west­li­chen Dorf­rand fliesst die See­ta­ler «Ron» vor­bei. Der Ort liegt an der Bahn­li­nie Lu­zern-Lenz­burg und wird durch die See­tal­bahn be­dient. Der Trans­See­tal­Ex­press ver­bin­det Hoch­dorf mor­gens und abends mit Rot­kreuz SBB.

Top

Bei Aus­gra­bun­gen fand man eine Pfahl­bau­sied­lung aus der jün­ge­ren Stein­zeit. Hoch­dorf wird erst­mals in Zu­sam­men­hang mit einer Kir­che im Jahr 851 als "Hof­tra­hun" er­wähnt. Urs­wil wird erst­mals im Jahr 893, Bald­egg erst­mals 1236 ge­nannt. 962 oder 964 fin­det in Hoch­dorf ver­mut­lich die Ein­wei­hung einer Kir­che durch Bi­schof Kon­rad von Kon­stanz statt. Im Jahr 1243 fällt Hoch­dorf von den Her­ren von Lenz­burg an die Habs­bur­ger. Nach der Schlacht von Sem­pach be­mäch­tigt sich Lu­zern der Ge­gend. Hoch­dorf ge­hört bis 1798 zur Vog­tei Ro­then­burg und wird 1803 an des­sen Stel­le Amts­haupt­ort des neu ge­grün­de­ten Am­tes Hoch­dorf.

Oft­mals ver­wüs­te­ten Brän­de das Dorf. So ging 1707 das gan­ze Dorf in Flam­men auf, noch heu­te er­in­nert ein Brun­nen im Dorf an den Dorf­brand.

Die Ritter am See oder von Bald­egg fin­den sich in der dor­ti­gen Dop­pel­burg 1238 ur­kund­lich er­wähnt.


Top

Sende ein E-mail an Erich Brauchli für Kommentare jeder Art, für hochauflösende elektronische Kopie oder Papier-Abzüge.